- Name: Melissa
- Geschlecht: Hündin kastriert
- Alter: geb. 01.2016
- Größe: 45 cm
- Gewicht: 12 kg
- Rasse: Podenco-Mix
- Standort: Pflegestelle in 71638 Ludwigsburg
- Verträglichkeit: Verträglich mit Rüden und Hündinnen, große Kinder sind in Ordnung
- Besonderheiten: Sehr klug; zeigt Jagdinstinkt; eher unabhängige Hündin; ohne starke Reize, gut Leinenführig;
Melissa ist eine typische Podenco-Dame, die den größten Teil ihres Lebens als Brutmaschine von einem Jäger in Portugal benutzt wurde. Mit ihren Welpen wurde sie in einem Erdloch gefunden und war über die Aufmerksamkeit der Menschen eher verwundert. Auf der Pflegestelle zeigt sie sich unterschiedlich, mal ist sie voraus und gibt Gas, mal läuft sie brav mit durchhängender Leine. Will sie unbedingt in die andere Richtung und man gibt nicht nach, muss man sie hinterherziehen wie ein bockiges Kleinkind.
Insgesamt ist sie tatsächlich sehr ruhig, aber wenn sie Hase in die Nase bekommt, möchte sie hinterher. Ein typisches Podimädchen. Menschen sind nett, aber man kommt auch ohne klar. Sie ist eher unabhängig.
Sie reagiert an der Leine bis heute nicht auf ihren Namen. Frei laufend im Garten ist sie – vorausgesetzt es gibt keine starken Reize – abrufbar. Zu Hause reagiert sie zunehmend besser und lässt sich dort mit Futter gut locken. Podencos sind klug und das zeigt sie auch. Sie hinterfragt viel, was der Mensch von ihr möchten und wägt ab, ob es sich für sie lohnt.
Manchmal will sie im Körperkontakt, manchmal auch nicht. Am liebsten schläft sie alleine auf dem Sofa im Wohnzimmer. Auf dem Sofa kuschelt sie dann aber auch gerne mal mit ihrer Bezugsperson.